Die Sammlung – Bratenwender

Detailansicht der Uhrenstube, Bratenwender-Raum

Bratenwender, eine Art früher Grillmaschine haben insoweit einen thematischen Bezug zu Turmuhren, da das Konstruktionsprinzip ihres Räderwerkes weitgehend dem der Schlagwerke von Turmuhren gleicht. Daher wurden sie auch von Turmuhrbauern, bzw. Turmuhrschmieden hergestellt. Es kann angenommen werden, daß diese hauptsächlich Bratenwender anfertigten, da solche ja öfter gebraucht wurden als Turmuhren.

1983 kam der erste Bratenwender in die Sammlung Komzak, ein mit einer Spiralfeder angetriebener Federbrater aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts. Heute umfaßt die Sammlung der Uhrenstube Aschau 27 Bratenwender aus der Zeit vom Anfang des 17. Jahrhunderts bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Drei dieser Werke bestehen zur Gänze aus Holz. Auch hier werden einige Bratenwender während der Führung in Bewegung gesetzt.